Grassl-Bau GmbH&Co.KG     Bauunternehmen · Zimmerei · Holzbau      Email: info@Grassl-Bau.de
Grassl-Bau

Vorstellung

Kompetenzen
Leistungen
Aktuell

Referenzen
Bauinterview 1 
Bauinterview 2 
Bauinterview 3 
Bauinterview 4 

Unternehmen

Datenschutz

Impressum

Kontakt

 
 
  Bauinterviews

Ingenieurbauten


Planer und Statiker:
Dipl. Ing. Angerer
Auer Straße 20
D-83471 Berchtesgaden

Jahre der Zusammenarbeit:
„Erster Kontakt mit der Baufirma Grassl ergab sich in den 80er Jahren mit dem Großvater Graßl. Die gute Zusammenarbeit in welcher bereits viele kleinere und größere Ingenieurbauten realisiert wurden, dauerte bis heute an.”

Besonderheit der Baustellen?
„Beim Projekt Skisprungübungsschanze Berchtesgaden stellten Logistik d.h. Versorgung der Baustelle, und Vermessungsarbeiten der Stützen die größte Herausforderung dar. Die Stützenhöhe mussten genauestens definiert sein, da diese mit dem Hubschrauber versetzt wurden. Grassl-Bau legte höchste Professionalität an den Tag und löste die Herausforderungen gekonnt.”

„Die Herausforderung für die Baufirma Grassl war bei der Eishalle Berchtesgaden die große Spannweite des Dachtragwerkes. Das Zusammenbauen der Binder am Boden erforderte hohe Professionalität. Die Sicherung beim Montagezustand des Aufsellens bedurfte sorgfältiger Sicherheitsvorkehrungen, welche Grassl-Bau einwandfrei erfüllte. Außergewöhnlich für alle Beteiligten war das Umkehrklima bedingt durch die Eiskühlung.”

„Der komplexeste gemeinsam realisierte Ingenieurbau ist ohne Zweifel die Lehnensicherung der Alten Berchtesgadenerstraße im Marktschellenberg. Die Erschließung und Versorgung der Baustelle sowie Hochwassergefahr waren die Besonderheit der Baustelle.Die Bauarbeiter wurden mit Kranförderkorb zur Baustelle am Bachufer transportiert. Die Felsverankerungen und der Einsatz einer Kletterschalung sind Herausforderungen die bewältigt werden mussten. In vielen Abstimmungen und konstruktiven Diskussionen mit Grassl-Bau wurden alle Unwegsamkeiten bewältigt.”

Warum Grassl-Bau?
„Grassl-Bau ist nicht nur eine Bau-Ausführer sondern auch über die Gewerke hinaus Bau-Organisierer. Weiters schätze ich als Statiker, dass Grassl-Bau rechtzeitig und pflichtbewusst auf Schwierigkeiten aufmerksam macht und so Probleme aus dem Weg geräumt werden können, bevor sie entstehen. Im Ingenieurbau ist jeder Bau ein Erstlingswerk, sozusagen ein Prototyp d.h. ich brauche ein Bauunternehmen mit guter Bauführung und gutem Polier, alles das bietet Grassl-Bau.”

Grassl-Bau ist für mich:
- Generalunternehmen: Zimmerer- bis Baumeisterarbeiten
- Beste Qualität
- Baufirma für das Berchtesgadener Land.

zurückweiter
  Reibetanz
Skisprungübungsschanze Berchtesgaden

Reibetanz
Eishalle Berchtesgaden

Einfamilienhaus
Alte Berchtesgadener Str. - Marktschellenberg